Stell dir vor, du hast einen Kundentermin Salzburg und bist aktuell in Wien. Du nimmst dein Handy, öffnest deine "Mobility" App und rufst dir ein Taxi. Deine Mitfahrgelegenheit kommt pünktlich zu dir nach Hause, um dich abzuholen. Es sitzt jedoch niemand auf im Auto. Du steigst ein und öffnest deinen Laptop, denn es sind noch einige E-Mails zu beantworten. Nachdem die administrativen Aufgaben erledigt sind, beginnt auch schon der Video-Call mit deiner Teamleitung. Du sitzt alleine im Auto und kannst konzentriert arbeiten, während das vollautonome Auto dich nach drei Stunden nach Salzburg gebracht hat. Zwei Stunden später verabschiedest du dich vom Kunden. Das Auto wartet bereits vor der Tür auf dich, du steigst ein. Zu Hause angekommen, wird dir für die Fahrt 300 € von der Kreditkarte abgebucht. Vor einem Jahr, hat dich die Taxifahrt mit Fahrer:in noch 800 € gekostet.
Das klingt wie Science-Fiction und in wenigen Jahren profitiert die Gesellschaft von den Vorteilen des autonomen Fahrens:
Geldersparnis: Die Kosten für eine Taxifahrt werden günstiger sein, als selbst ein Auto zu besitzen. Denn ein Fahrer wird nicht mehr benötigt. Außerdem stehen Autos im Durchschnitt 23 Std. am Tag und die Auslastung & Effizienz kann um ein Vielfaches gesteigert werden. Man teilt sich die Kosten für Wartung & Versicherung mit den anderen Nutzern. Kund:innen zahlen nur, wenn Sie den Service in Anspruch nehmen. Es werden auch keine Mietgebühren für den Garagenparkplatz fällig, die gerade in Großstädten mehr als 100 € im Monat kosten.
Zeitersparnis:
In Österreich müssen wir jedes Jahr zum Pickerl und zudem die Fahrten zum Service nehmen uns Zeit, die wir lieber mit Familie & Freunden verbringen möchten. Wie wäre es, wenn das Auto selbstständig zur Werkstatt fährt, um die nötigen Beanstandungen zu beseitigen und regelmäßig die Waschanlage benutzt.
Komfort: Das Auto sucht sich selbstständig einen Parkplatz und holt uns an jedem Ort ab und das nur mit einem Knopfdruck am App. Wir müssen uns nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren und können unsere Zeit besser nutzen.
Umwelt: Ob E-Auto oder Verbrenner, es werden weniger Autos benötigt. Somit werden weniger produziert und der CO2 Ausstoß verringert sich. Die Produktion eines E-Autos kostet 12 Tonnen CO2 und eines Verbrenners 7 Tonnen. Jedoch belastet das batteriebetriebene Fahrzeug beim Fahren die Umwelt weniger als der konservative Antrieb. Der Mehrausstoß an CO2 von der Produktion von E-Fahrzeugen amortisiert sich bereits nach 60 - 70 tkm.
Regulierung: Laut Tesla Chef Elon Musk haben seine autonomen Fahrzeuge 50 % weniger Unfälle. Warum sollte es dann das selbstfahrende Fahrzeug noch Verboten sein?
Nur wer wird von dem Trend profitieren?
Meiner Meinung nach, die Autohersteller, welche als erstes das selbstfahrende Auto anbieten kann.
Nach ausgiebiger Recherche auf YouTube über die Assistenz Funktionen bin ich zu folgender Schlussfolgerungen gekommen. Alle Videos waren nicht älter als 6 Monate.
Die Autohersteller können in drei Kategorien eingestuft werden:
1. Das Fahrzeug kann auf der Autobahn mit der Assistenzfunktion gefahren werden. Dabei kann es selbstständig beschleunigen, bremsen und die Spur wechseln sowie den Abstand zum vorderen Fahrzeug halten.
2. Es hat alle Funktionen aus der Kategorie 1 und kann noch auf der Landstraße sowie in der Stadt die Steuerung übernehmen.
3. Neben den bereits genannten Funktionen aus Kategorie 1 & 2 kann der Zielort in die Navigation eingegeben werden und das Fahrzeug steuert vollständig autonom dort hin. Dieses übernimmt auch das Abbiegen auf andere Straßen. Sogar das Überqueren von mehrspurigen Straßen ist möglich. Die Hersteller sind bereits sehr nah am Ziel, ein vollautonomes Fahrzeug auf den Markt zu bringen.
Die deutschen Hersteller wie BMW, Audi, Volkswagen und Mercedes fallen in Kategorie 1. Ebenfalls die amerikanischen Marken wie Ford und General Motors sind auf diesem Level. Nissan sowie BYD schließt sich dem ebenfalls an. In Kategorie 2 ist Toyota. Autohersteller in Kategorie 3 sind Tesla & Waymo, ein Tochterunternehmen von Alphabet (Google) sowie chinesische Autohersteller wie Xpeng sowie Huawei.
China bietet mittlerweile eine starke Konkurrenz beim selbstfahrenden Auto gegenüber der westlichen Welt. Dabei wurden die deutschen Autohersteller abgehängt und die US-Technologiefirmen wie Tesla und Waymo sind führend in unserer Region.
Aktuell sehe ich Tesla sehr gut am Markt positioniert. Da Sie mit ihrem technologischen Ansatz die bereits auf der Straße fahrenden Fahrzeuge nur mit einem Update die Funktion des voll autonomen Autos hinzufügen können. Ebenfalls hat CEO Elon Musk die Vision des Robotaxis und möchte zukünftig eine Flotte von Taxis zum Buchen via App bereitstellen.
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Keine Anlageberatung - du handelst auf eigenes Risiko.
Offenlegung von Interessenskonflikten: Klaus Wiesinger ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Videos folgende Vermögenswerte investiert: TESLA US88160R1014; Alphabet US02079K3059
Quellen:
Just say where you want to go, and Tesla FSD 12.3.5 will take you there
(Almost) Self-Driving Car Comparison Test: Tesla vs. BMW vs. Ford vs. GM | Hands-Free Driving Test
Tesla FSD vs Mercedes Drive Pilot | Self Driving Cars Compared
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